Incubate it!

Start-ups von morgen, die heute die Welt verändern – mit einem Fokus auf Impact und Deep-Tech

Unser Inkubationsprogramm ist der Kickstart für (angehende) Gründer*innen, die ihre Vision von einer nachhaltigen Zukunft umsetzen möchten. Unser Ziel? Die Entwicklung von Geschäftsmodellen voranzutreiben, die nicht nur wirtschaftlich, sondern auch sozial und ökologisch einen echten Unterschied machen.

Da das WORLDFACTORY Start-up Center besonders Impact und Deep-Tech Start-ups unterstützt, freuen wir uns besonders über Bewerbungen aus diesen Bereichen.

Du hast eine zukunftsweisende Gründungsidee? Dann bewirb dich und werde Teil von INCUBATE IT! Im September 2025 geht Batch #2 an den Start. Die Bewerbungsfrist läuft vom 15. Juli bis 15. August

Das erwartet dich:

  • Ein 12-wöchiges Inkubationsprogramm mit 7 praxisorientierten Modulen (Laufzeit Batch #2: von September bis November 2025).
  • Finanzielle Unterstützung bis maximal 10.000 Euro für die Entwicklung deines Prototyps oder andere wichtige Schritte auf deinem Gründer*innen-Weg.
  • Zugang zu unserem exklusiven Mentor*innennetzwerk und die Möglichkeit, wertvolle Kontakte zu Expert*innen und anderen Gründer*innen zu knüpfen.

Bereit durchzustarten? Bewirb dich jetzt und werde Teil des Inkubationsprogramms, das deine Idee zum Leben erweckt. Let's incubate your impact!

 

FAQ

Mach jetzt den ersten Schritt und starte mit deiner Gründungsidee durch!

Bewerbung INCUBATE IT!

Bewerbung INCUBATE IT!
Hauptansprechperson
Weitere Teammitglieder
• Dienstag, 02. September 2025 – Ideation
• Dienstag, 09. September 2025 – Prototyping
• Dienstag, 16. September 2025 – Product Market Fit
• Dienstag, 30. September 2025 – Impact
• Dienstag, 14. Oktober 2025 – Teambuilding
• Dienstag, 28. Oktober 2025 – Internationalisierung
• Dienstag, 11. November 2025 – Finanzierung und Förderprogramme
• Dienstag, 18. November 2025 – Pitch Training
• Dienstag, 25. November 2025 – INCUBATE IT! Demo Day (17-20 Uhr)
1. Problem und Lösung
Welches konkrete Problem oder Bedürfnis adressiert euer Start-up? Wie löst euer Start-up dieses Problem oder deckt dieses Bedürfnis ab? Was macht eure Lösung einzigartig?
2. Zielgruppe
Definiere eure Zielgruppe(n) so präzise wie möglich. Wer sind die potenziellen Kunden oder Nutzer eurer Lösung und warum würden sie davon profitieren?
3. Impact
Welche positive soziale oder ökologische Wirkung strebt ihr mit eurem Start-up an?
4. Markt und Geschäftsmodell
Wie groß ist der Markt, und welche Marktchancen gibt es für euer Produkt oder eure Dienstleistung? Wie generiert euer Start-up Umsatz und welche Skalierungsmöglichkeiten seht ihr?
5. Team und Next Steps
Wer ist Teil des Start-ups? Wer steckt hinter der Idee? Beschreibe kurz die wichtigsten Teammitglieder und ihre Expertise. Wo steht euer Start-up aktuell? Habt ihr bereits ein Produkt, erste Nutzer oder Partner? Was sind die nächsten Schritte?

Eure Ansprech­partnerin

Porträt Julia Uhr
Julia Uhr

Gründungsförderung & Start-up Programmkoordination