Catalyst GER erfolgreich gestartet

Das Publikum beim Kick-off-Event zu Catalyst GER

Am 12. März versammelten sich zahlreiche Wissenschaftler*innen am College for Social Science and Humanities in Essen. Ein vielseitiges Programm für die Geistes-, Gesellschafts- und Bildungswissen-schaften sorgte für eine ausgebuchte Kick-off-Veranstaltung des Catalyst GER-Programms. Im Zentrum stand der Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse in die Gesellschaft.

Bereits zu Beginn betonten die UDE-Rektorin und UA Ruhr-Sprecherin Prof. Barbara Albert, sowie die Prorektoren Prof. Achim von Keudell (RUB), Prof. Pedro José Marrón (UDE) und Prof. Gerhard Schembecker (TU Dortmund), dass Transfer in vielen Fachbereichen und in unterschiedlichen Formen bereits gelebt wird. Gleichzeitig bestehe jedoch weiterhin Bedarf an langfristigen Perspektiven, größerer Sichtbarkeit und einem intensiveren Austausch mit Praxispartner*innen.

Hier setzt Catalyst GER an: Das Programm bietet ein umfassendes Unterstützungsangebot für Transfermotivierte aus den sogenannten SHAPE-Disziplinen (Social Sciences, Humanities, and the Arts for People, the Economy and the Environment). Die Pilotinitiative, inspiriert vom britischen Vorbild, zielt darauf ab, das Transferpotenzial von Forschung aus den Geistes-, Gesellschafts-, und Bildungswissenschaften sowie den Künsten wirksam zu entfalten.

Wie erfolgreicher Transfer konkret aussehen kann, berichteten Prof. Lucia B. Amrhein und Dr. Corinna Schmidt in einer Podiumsdiskussion anhand praxisnaher Beispiele. Aus den Best Practice-Berichten wurde deutlich, dass sich Transfer weit über Ausgründungen hinausgeht und ebenso in Form von Weiterbildung- oder Beratungsangeboten realisiert werden kann. Die große Brandbreite bestehender Transferaktivitäten wurde zudem in einer Posterausstellung sichtbar, die auf reges Interesse stieß.

 


Vom Forschungsergebnis zum Angebot

Das Catalyst GER-Ansatz ermöglicht Interessierten ein langsames Herantasten und Austesten möglicher Impact- und Transfermöglichkeiten. Das mehrstufige Programm umfasst kurze Online-Workshops bis hin zu intensiven, mehrwöchigen Bootcamps und individuellem Coaching. Die drei Programm-Stufen bauen aufeinander auf. Die Teilnehmenden entscheiden dabei nach jeder Stufe, ob sie weitermachen und sich für die nächste Stufe bewerben möchten. 

STUFE 1 - DISCOVER
Ob bereits eine konkrete Projektidee vorliegt, spielt für Stufe 1 keine Rolle. Teilnehmende werden dabei unterstützt, Anwendungsmöglichkeiten ihrer Forschung zu erkunden, relevante Akteur*innen zu identifizieren und erste Impact-Ansätze zu entwickeln.

STUFE 2 - LAUNCH
In Stufe 2 können Teilnehmende ihre Projektideen gezielt weiterentwickeln. Über einen Zeitraum von sechs Wochen werden in drei Workshops Ideen für Transferangebote weiterentwickelt und gemeinsam mit externen Stakeholdern getestet. Ergänzend vermitteln praxisnahe Tools grundlegende unternehmerische Kompetenzen – begleitet von kontinuierlichem, fundiertem Feedback eines Expert*innengremiums. Eine Teilnahme an der vorherigen Stufe 1 ist nicht verpflichtend.

STUFE 3 - VALIDATE
In Stufe 3 stehen intensive Validierungsprozesse im Fokus. Im Rahmen von 1:1-Coachings werden konkrete Geschäftsmodelle entwickelt sowie erste Pilotprojekte und Sales vorbereitet. 

Das Catalyst GER-Programm bietet damit eine niedrigschwellige und zugleich einzigartige Gelegenheit, neue Wege für den Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse zu erschließen und gesellschaftlichen Impact zu entfalten. Das Programm richtet sich an Forschende aller Erfahrungs- und Karrierestufen aus den SHAPE-Disziplinen der Universitäten der UA Ruhr (TU Dortmund, UDE, RUB). Alle weiteren Informationen sind auf der Catalyst GER-Website zu finden.

 

Ansprechpartnerin

Portrait Ulrike Beißert
Dr. Ulrike Beißert

Transfermanagerin