From Top-Level Science to Top-Level Business
Informationen:
- Veranstalter
- Start4Chem
- Format
- Seminar
- Ort
- Bochum
- Raum
- ZEMOS 0.17 + 0.19, Universitätsstr. 150, 44780 Bochum
- Zielgruppe
- Wissenschaftler*innen, Studierende, Neugierige
- Inhalt
- Ideen und Chancen
Du studierst Chemie oder eine andere Naturwissenschaft und interessierst dich für das Thema Unternehmensgründung? Oder forschst du als Doktorand*in an einem spannenden Thema und möchtest deine Erkenntnisse aus der Wissenschaft in die Praxis transferieren? Dann solltest du dir das Seminar "From Top Level Science to Top Level Business" (5CP) nicht entgehen lassen!
Das Modul verfolgt das übergeordnete Ziel, Studierende und Doktorand*innen der Chemie und angrenzender, ähnlich grundlagenbetonter Studiengänge der Naturwissenschaften, für eine mögliche Unternehmensgründung zu sensibilisieren. Dazu werden die Studierenden im Rahmen des Moduls nicht nur mit Basiswissen zur Unternehmensgründung versorgt, sondern auch mit Werkzeugen, um zu allererst eine Idee von einem für sie interessanten Geschäftsmodell zu entwickeln, das auf ihre spezifischen fachlichen und/oder methodischen Fähigkeiten passt und Wege zu identifizieren, um den Transfer von Wissenschaft in die Praxis zu meistern. Persönliche Erfahrungsberichte durch erfolgreiche Gründer*innen, die alle einen starken Hintergrund in der Grundlagenforschung der RUB haben, liefern zusätzlich als „Role Models“ in persönlichen Beiträgen anschauliche Praxisberichte. Neben diesen Praxisberichten profitieren die Teilnehmenden von der Einbindung von Expert*Innen aus unterschiedlichen Fachbereichen wie bspw. Kundeninterviews oder Pitching, die in anwendungsorientierter Weise Inhalte vermitteln und die Studierenden zur eigenständigen Anwendung dieser befähigen. Auch internationale externe Experten helfen den Teilnehmenden ihren Horizont zu erweitern.
Das Modul richtet sich an Studierende ab dem 5. Fachsemester im Bachelor und Master zusätzlich zu Promovierenden, jedoch ohne Ausschlusskriterium. Vorkenntnisse, insb. in Betriebswirtschaftslehre oder Gesellschaftsrecht, werden explizit nicht vorausgesetzt.
Lernziele
Nach dem erfolgreichen Abschluss des Moduls:
- entwickeln Studierende Geschäftsideen mit verschiedenen Kreativitätstechniken
- entwerfen Studierende ihre Ideen mithilfe verschiedener Prototyping-Methoden
- verstehen Studierende wie Zielgruppen definiert werden können
- wählen Studierende für Kundeninterviews passende Methoden aus
- beherrschen Studierende die Präsentationstechnik des Pitchens
Die Anmeldung erfolgt über die eCampus Plattform!